Referenten - TCM Ausbildung

Dr. med. Stefan Englert

Facharzt für Allgemeinmedizin in Ravensburg.
Er hat in zahlreichen China- und Japanaufenthalten die chinesische Phytotherapie studiert. Er ist auf diesem Gebiet einer der namhaftesten Dozenten im deutsch-sprachigen Raum. Neben TCM-Advance ist er Ausbildungsleiter für Akupunktur und TCM der Internationen Universität Dresden (DIU) und der Universität Ulm. Er ist Autor und Koautor zahlreicher Lehrbücher.
Er ist Mitbegründer und im Vorstand der Deutschen wissenschaftlichen Gesellschaft für TCM e.V.  Stefan Englert ist Mitglied der Qualitätskommision Akupunktur der KV Baden- Württemberg.

Internet: www.dr-englert-tcm.de



Prof. Dr. Rudolf Bauer

Institut für Pharmazeutische Biologie der Universität Graz.
Prof. Bauer befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit der Erforschung der
Zusammensetzung und Wirkungsweise von pflanzlichen Arzneimitteln. Er hat neben der Untersuchung westlicher Phytopharmaka auch die chinesischen Heildrogen in ihren verschiedenen Aspekten untersucht und gilt als einer der wenigen westlichen Experten auf diesem Gebiet.

Seine Schwerpunkte sind die Qualitätsprüfung chinesischer Arzneidrogen und deren phytochemische und pharmakologische Evaluierung. Prof. Bauer ist Co-Editor der Zeitschrift Planta Medica, Vize-Präsident der Gesellschaft für Pflanzenforschung und Gastprofessor an der School of Chinese Materia Medica der Beijing University of Chinese Medicine.

Internet: www-classic.uni-graz.at/phgwww

Dr. med. Michael Koch

Facharzt für Allgemeinmedizin und langjähriger TCM-Therapeut.
Er leitet die TCM-Abteilung des Johanniter-Krankenhauses in Bramsche bei Osnabrück.
Dr. Koch ist Prüfer der Landesärztekammer Niedersachsen und leitet die Akupunktur-Ausbildung der Johanniter.

Internet: www.tcm-johanniter.de



Prof. Dr. Gertude Kubiena

Westliche Fachärztin und Sinologin aus Wien. Sie leitet dort ihr eigenes Ausbildungsinstitut und ist eine der renommiertesten Referentinnen im Bereich Akupnktur und TCM. Verfasserin zahlreicher Lehrbücher.  Gastdozentin in New York/ USA.

Internet: www.medchin.at



Dr. med. Joachim Hampel

Facharzt für Allgemeinmedizin und führt eine reine TCM-Praxis in Osnabrück.
Er wurde ausgebildet in China, an der TCM-Klinik Kötzting und bei Barbara Kirschbaum.
Er ist Übersetzer des Lehrbuchs ?Die Kunst der Akupunkturtechnik? im VGM-Verlag.

Internet: www.tcm-zentrum-osnabrueck.de